Zustimmung zu den neuen Bereichsspezifischen Arbeitszeitregeln (BAR LP) bei Thurbo

Die Umfrage bei den VSLF-Thurbo Mitgliedern hat 27 Ja-Stimmen und eine Nein-Stimme ergeben. Wir danken der Basis für das Vertrauen und die Genehmigung des Verhandlungsresultats, der VSLF kann nun dem Verhandlungsresultat zustimmen. Bis zum Abschluss sind noch die Rückmeldungen des Verwaltungsrates Thurbo und des SEV/VPT sowie transfair notwendig.

Personalumfrage für ein freies WE alle vier Wochen

Die Einführung eines neuen Freitagsrasters und alle vier Wochen ein freies Wochenende (Samstag und Sonntag), soll im November durch eine von Thurbo organisierte Abstimmung entschiedenwerden. Es wird das gesamte Lokpersonal befragt.

Aussprache mit VRP Werner Schurter

Die jährliche Aussprache mit dem Verwaltungsratspräsidenten von Thurbo Werner Schurter und den Sozialpartnern fand am 17. September 2019 in Winterthur statt. 

Diskutiert wurden die Probleme mit der vermehrten Nachtarbeit sowie der Personalentwicklung und dem Umgang mit dem zu erwartenden Fachkräftemangel. Auf die Frage, ob zukünftig vermehrt Personal von Thurbo und SBB zusammenarbeiten und ausgetauscht werden soll, zeigten sich innerhalb der Sozialpartner unterschiedliche Ansichten und Überlegungen. Der VSLF befürwortet einen Austausch und ist deshalb auch interessiert, die GAV und BAR Regelungen bei den Bahnen möglichst anzugleichen. Ein grosser Personalkörper erlaubt erhöhte Produktivität, vermehrte Abwechslung und moderne und zeitgemässe Einteilungsmodelle.

Angesprochen wurden Reklamationen der Thurbo Lokführer, welche bei Fahrten mit dem Bombardier FV Dosto der SBB schon vermehrt beim Personalwechsel von Reisenden mündlich belästigt wurden. Die vielen Verspätungen und Zugausfälle lassen die Nerven unserer Kunden in der Ostschweiz zusehends schwächer werden.

Lohnverhandlungen Thurbo 2020

Die Lohnverhandlungen 2020 bei Thurbo starten am 6. November 2019 mit der ersten Runde. 

PeKo Wahlen bei Thurbo

Die Publikation für den Ablauf der Wahlen ist Anfang Oktober im Intranet vorgesehen. Interessierte Mitarbeiter/Innen können ihre Kandidatur dem Personaldienst bis am 31. Oktober 2019 melden. Der Versand der Wahlunterlagen an alle Mitarbeitenden ist mit dem Lohncouvert November 2019 geplant.

VSLF Nr. 606, 26. August 2019 MB/HG