Koordinationssitzung VSLF

Am 1. und 2. Oktober 2019 fand die jährliche Koordinationssitzung VSLF mit dem gesamten Vorstand, der GRPK, allen Sektionspräsidenten, den SBB PeKo Divisionen, der Leiterin Mutation, den Leitern Bildung und Werbung, dem Redaktor LocoFolio und dem Koordinator Webseite in Schönenwerd SO statt. 

Die wichtigsten behandelten Themen / Geschäfte:

  • Wir suchen nach einem/r neuen Leiter/in Bildung und Leiter/in Koordinierung Generalversammlung. Interessierte melden sich bitte, es sind interessante Aufgaben.
  • Infolge Neuwahlen bei der PEKO SBB wurde die Koordination ab 2020 neu justiert. 
  • VSLF Intern wurden die Strukturen und den Aufbau des Verbandes im Hinblick auf die zukünftigen Herausforderungen eruiert. Grundsätzlich wurde kein Handlungsbedarf erkannt. Wir stellen fest, dass wir gut aufgestellt sind und das Milizsystem mit externer Unterstützung Effizienz und Professionalität garantiert.
  • Strategische Stossrichtungen sind angepasst oder neu festgelegt worden. An Themen fehlt es nicht und die Unruhe in der Branche verlangt verstärkte Kontinuität. Vergleiche der verschiedenen GAV- und BAR-Regelungen verlangen Harmonisierungen, auch damit vermehrt ein flexibler Einsatz des Lokpersonals über die Unternehmungen hinaus möglich wird. 
  • Als Teilnehmer am Schweizer Aviatik Symposium im Flughafen Zürich vom April 2019 erläuterte Hubert Giger die Entwicklungen der Just Culture in der Luftfahrt, die im Spannungsfeld zwischen strafbefreiten Selbstanzeigen und dem Schweizer Recht steht. Eine europäische Harmonisierung und Einflüsse auf die Eisenbahn und sind zu erwarten. 

Als Gast an unserer Tagung konnten wir Jacques Boschung, den neuen Leiter SBB Infrastruktur und Mitglied der Konzernleitung gewinnen. Mit Anwesend war Yves Zischek, der Leiter Smart Rail 4.0 von der SBB. 

Boschung erläuterte die Vision der SBB mit der Mission der Infrastruktur. Ebenfalls gab er uns einen Blick in die Zukunft. Der Tenor war, dass es immer mehr Lokführer brauchen wird – auch in Zukunft.

Seine Ansichten waren erfrischend. Eine Kernaussage von ihm ist: „Alle Mitarbeitenden sollen sich auf Augenhöhe begegnen“.

Yves Zischek gab uns einen interessanten Einblick in das Thema Smart Rail 4.0

Beide Kollegen der Infrastruktur hatten in letzter Zeit eine Führerstandsfahrt absolviert, welche ihnen die Diskrepanz zwischen überufernden Prozessen und der gelebten Praxis aufzeigte.

VSLF Nr. 607, 2. Oktober 2019 MZ/HG