Schreiben des LPV an SBB Personenverkehr:

Einhaltung der Verständigungsfristen

Der LPV-SEV wird vermehrt konfrontiert mit Klagen von Kolleginnen und Kollegen, dass die Verständigungsfristen gem. der durch Planung und PeKo Fläche zusammen unterzeichneten Arbeitsanweisung 20003174, „Aufgaben, Kompetenz und Verantwortung zwischen „RP – Filialen – Lokpersonal“, seitens der Planung nicht eingehalten werden. 

Mit Schreiben vom 25. Sept. 19 an die Leitungen P-O-BP und ZFR hat der LPV-SEV die Einhaltung der vereinbarten Verständigungsfristen eingefordert.

Zwei Jahre nach Einführung von Sopre beim LP und ein halbes Jahr nach Umsetzung von WEP sehen wir die „Schonfrist“ als abgelaufen an.

Bildungsmassnahmen beim Lokpersonal SBB P

Am 4.9.19 wurde das LP in den ZFR-News darüber informiert, dass im Herbst wieder eine e-Learning Sequenz mit verschiedenen Lerninhalten aufgeschaltet wird. 

Die erneute Ankündigung von Bildungsmassnahmen in der Freizeit erhält vom LPV-SEV keinerlei Unterstützung. Dies aus folgenden Gründen:

  • Über die Sommermonate haben sich beim LP etliche zusätzliche JAZ Stunden angehäuft. In der (vermeintlich) ruhigeren Herbst- und Winterzeit liegt für den LPV die Priorität klar beim Ausgleich dieser Zeiten mit vermehrtem Bezug von Freizeit
  • Es wird eine weitere Bildungsmassnahme definiert, nachdem praktisch zeitgleich für einen Viertel des LP der Weiterbildungstag 19 annulliert wurde, resp. auch dieser für die betroffenen Kolleginnen und Kollegen in die Freizeit (noch mehr TAT-Zeit?) verlegt werden soll
  • Die JAZ Bugwelle, welche das LP bereits vor sich herschiebt, erlaubt kein weiteres zusätzliches Generieren von Zeiten, egal welchem Zeitkonto sie dann gutgeschrieben werden.
  • Zudem mussten bereits die, ebenfalls in der Freizeit zu erledigenden Sprachangebote aufgrund des akuten LP Mangels zurückgestellt werden.

Einem aufgezeichneten Absolvieren des e-Learnings widersetzt sich der LPV selbstverständlich nicht.

Zusammenfassend stellen wir fest, dass das LP bei P-O-BP-ZFR nicht nur eine Zeit-Bugwelle vor sich herschiebt, sondern neu nun auch noch eine (Weiter-)Bildungs-Bugwelle. Der LPV-SEV erwartet zeitnah griffige Massnahmen um diesen Umstand zu beheben.

Zentralausschuss LPV-SEV
Emmen, den 25. September 2019

Diese Aussagen des LPV unterstützt der VSLF vollumfänglich.

VSLF Nr. 608, 2. Oktober 2019