VHBL: Prüfungsausschreibung 2020

Verlängerung der Anmeldefrist bis zum 2. Dezember 2019

Die Ausschreibung der ersten ordentlichen Berufsprüfung Lokomotivführerin/Lokomotivführer 2020 hat begonnen. Ab sofort kann man sich für die Prüfung anmelden. Anmeldeschluss ist der 22. November 2019.

Inhalt der Prüfung: Lokführer/innen sind fähig, regelmässig eigene Erfahrungen, Handlungskompetenzen und Haltungen zu reflektieren und aus den Erkenntnissen das eigene Erfahrungswissen laufend aufzubauen.

Diese können sie in der eidgenössischen Berufsprüfung für Lokomotivführer/innen unter Beweis gestellt werden. Die Grundlage dafür und für den anschliessenden mündlichen Prüfungsteil bildet der Reflexionsbericht.

Im Internet sind allgemeine Tipps zur Erarbeitung des Reflexionsberichts aufgeschaltet:
www.vhbl-afsm.ch/ausschreibung

Wir motivieren zur Anmeldung und empfehlen die Prüfung abzulegen, da jeder Abschluss wertvoll ist.

Die Prüfungsgebühr und der Prüfungstag wird bei der SOB, SBB P und SBB Cargo vom Arbeitgeber übernommen. Thurbo gewährt allenfalls auf Anfrage, die BLS hat sich noch nicht festgelegt.

Welchen Nutzen bringt mir die eidgenössische Berufsprüfung?
Die Absolvierung der eidgenössischen Berufsprüfung bringt insbesondere die folgenden Vorteile:

  • Anerkannte Qualifizierung des Berufes (im Bildungssystem verankert) und Zugang zu vielfältigen Weiterbildungsangeboten.
  • Eidg. Fachausweises mit unbeschränkter Gültigkeit, der insbesondere bei einer gesundheitsbedingten Fahruntauglichkeit von Nutzen ist.
  • Förderung der Reflexionsfähigkeit des Lokpersonals, was ein Sicherheits- und Qualitätsgewinn für ALLE (Kundinnen/Kunden, EVU’s & Lokpersonal) darstellt.
  • Massnahme gegen den Fachkräftemangel.
  • Umgang mit dem aktuellen und zukünftigen Wandel positiv beeinflussen.
  • Arbeitsmarktfähigkeit des Lokpersonals erhöhen.
  • Bessere soziale Absicherung im Falle einer Erwerbsunfähigkeit.

VSLF Nr. 611, 20. November 2019 HG