VSLF Sektions-Generalversammlungen 2019

Im Herbst finden gemäss unseren Statuten die VSLF Sektions-Generalversammlungen statt. Die Stimmung ist in Bezug auf die Bahnen angespannt und eine gewisse Machtlosigkeit ist auszumachen. Ansonsten herrscht durchwegs eine kollegiale und aufgeräumte Atmosphäre.

Der Präsident VSLF Hubert Giger besuchte alle Versammlungen und referierte jeweils über die aktuellen Geschäfte des Vorstands VSLF. Stichworte sind APD bei SBB Cargo, WEP bei SBB P sowie Informationen zu den Lohnverhandlungen und Geschäften bei weiteren Bahnen. Der Personalmangel der Bahnen und die Konsequenzen daraus waren ein Hauptthema.

In allen Sektionen wurden Hefte zur GV erstellt, in welchen zum Teil ausführliche und detaillierte Berichte zu den Verantwortungsbereichen verfasst wurden. Eine erweiterte Veröffentlichung dieser zum Teil sehr gut geschriebenen Texte muss angedacht werden.
Die Finanzen sind in allen Sektionen sehr gut. Bis auf eine Sektion mit einem minimen Verlust haben alle Sektionen bis zu 33% Gewinn gemacht.

GV Sektion Luzern 8.11.2019
Die Sektion stellt neu den Leiter Bildung für den Gesamtverband. Daniel Wachter übernimmt das Amt von Christian Schneider, welcher das Amt Bildung VSLF seit 2011 mit einem Unterbruch geleitet hat. Wir danken Christian für sein grosses Engagement und Daniel für sein Interesse.
Die Bildungskurse des VSLF erfreuen sich grosser Beliebtheit, nicht nur bei VSLF Mitgliedern. Durch diese Kurse werden Lücken bei der fehlenden Ausbildung durch die Eisenbahnen aufgefangen. Wir freuen uns, einen jungen motivierten Kollegen für diese wichtige und doch unspektakuläre Aufgabe gefunden zu haben.
Kollege Daniel Wachter wurde zudem zum Sektionssekretär und Patrik Fux zum Depotobmann Zug gewählt.

GV Sektion Bern 14.11.2019
Nach hitzigen Diskussionen bezüglich der allgemeinen Lage bei der SBB und SBB Cargo wurden bestätigende Voten laut, welche eine uneingeschränkte Solidarität mit dem Vorstand VSLF und dessen Präsidenten kundtaten.
Jean-Maurice Schöni hat 1988 die VSLF Sektion mitgegründet und ist zur Pensionierung hin geehrt worden.

GV Sektion Ostschweiz 15.11.2019
Stephan Gut (Präsident), Michi Burri (Leiter Thurbo) und Marcel Hämmerli (Leiter Cargo) wurden in ihrem Amt bestätigt. Christoph Jud (Vize SBB P) wird seine Aufgaben ausbauen und die Sektion zusammen mit Stephan Gut leiten.
Milorad Antic vom Depot Rapperswil hat sich bereit erklärt, den Koordinator KooGV für die jeweiligen Generalversammlungen von Andreas Dellenbach BLS zu übernehmen. Tobias Früh vom Depot Zürich arbeitet sich momentan in seine zukünftige Rolle als Kassier des Gesamtverbands ein.

GV Basel 18.11.2019
Als neuer Kassier wurde Alain Cadorel gewählt. Die langjährige Arbeit der Kassierin Christina Engler wurde verdankt.
Als Gast referierte Samuel Rindlisbacher, Leiter Planung bei SBB P. Sein Problem ist die Bereitstellung zusätzlicher Lokführer während des Sommers, um die Mehraufwände bei Baustellen und Event-Verkehr sicherzustellen. Es bestehen Überlegungen, zusätzliche Arbeitstage anstelle von Freitagen anordnen zu können.

 

AG Sezione Ticino 23.11.2019

Im Tessin fand eine Rochade statt, indem neu Pietro Pangallo, LF bei TILO, zum Sektionspräsidenten gewählt wurde. Sergio Morelli, welcher die Sektion 10 Jahre leitete, übernimmt die Funktion des Vizepräsidenten. Kollege Andrea Mancuso wurde zum Sekretär gewählt.

 

GV Sektion BLS 25.11.2019
Neu wurde Christoph Graf zum Co-Präsidenten der Sektion BLS und Andreas Allemann zum neuen Beisitzer im Sektionsvorstand gewählt.
Im Verlauf der Diskussion war eine gewisse Ratlosigkeit zu verspüren, wie die Arbeit des Lokführers ausgeübt werden soll, ohne bei Ereignissen später zur Rechenschaft gezogen zu werden. Auch die BLS beginnt sich offenbar vermehrt Prozessen zuzuwenden.

AG Section Romandie 26.11.2019
Marc Engelberger tritt als Präsident zurück und widmet sich vermehrt den Aufgaben als Vertreter der Romandie im Vorstand VSLF.

GV Sektion Hauenstein-Bözberg 28.11.2019
Gewählt wurden einstimmig Martin Oppliger zum neuen Vizepräsidenten, Benjamin Müller zum Aktuar und Sarah Fritsch zur Depotvertreterin Olten.
Als Referent konnte Valon Zeka von SBB Infrastruktur gewonnen werden, welcher als Gesamtprojektleiter die Fahrbahnerneuerung Baden-Turgi leitete und interessante Einblicke in die Arbeitsabläufe und Herausforderungen der Infrastruktur gab.

GV Sektion Brig 30.11.2019
Die Sektion schaute als gastgebende Sektion auf eine gelungene GV des Gesamtverbands in Naters zurück. Es gab nur positive Feedbacks und die Kosten konnten tief gehalten werden. Die Zusammenarbeit im OK und mit dem Koordinator GV wurde ausdrücklich gelobt.
Als Gastreferenten präsentierten Christian Ludi und Urs Reber von SBB Cargo Produktion ihre Herausforderungen.

AG Section Genève 5.12.2019

Als Gäste wurden Alain Barbey, Leiter P Region West SBB P und Alain Zurkinden, Leiter Planung in Lausanne eingeladen. Hauptthema war die Einführung des Leman Express auf den Fahrplanwechsel. Neben den organisatorischen Problemen - sprich: Bestand Lokpersonal und deren Ausbildung - ist anzumerken, dass Detailfragen wie GSM-R Netzänderungen in Annemasse noch grosse Probleme darstellen.
Bei den Anträgen an die GV Luzern am 21.3.2020 ist derjenige hervorzuheben, welcher eine Höhereinreihung des Lokpersonal im Lohnsystem fordert. Die Begründung dazu ist hinlänglich bekannt. Zitat im Antrag: «Es ist höchste Zeit, dass der VSLF eine weitere Lohnklasse fordert.»

VSLF Nr. 616, 9. Dezember 2019 HG/Sektionen