BLS Präsidentenkonferenz

News Juni 2021
Präsidentenkonferenz vom 26. Mai 2021

Massnahmen Lokpersonal:

Die Prämie von CHF 100.- für zusätzliches Arbeiten wird bis zum Fahrplanwechsel im Dezember 2021 weitergeführt.

Wegzeit Bellinzona:

Wenn ein Lf von Bellinzona Dienste ab Domo fährt, erhält er pauschal 2h Wegzeit. Diese werden als Arbeitszeit im Dienst aufgeführt. LP von Bellinzona ist damit einverstanden.

Sicherheitsschuhe:

Neu werden die Sicherheitsschuhe über das Punktesystem für Berufskleider abgewickelt. Die Punktzahl wurde für die Schuhe hinaufgesetzt. Die Jahresquote beträgt neu 433 Punkte.

Zwischenzeugnis:

Das Ausstellen eins Zwischenzeugnisses dauert zum Teil mehrere Monate. Normal sollte dies in 2 bis 4 Wochen dauern. Sollte dies schneller ausgestellt werden oder nicht nach vier Wochen eintreffen, bitte beim Teamleiter melden.

Zeitgutschrift DPK

Die Arbeit der DPK Standortvertreter wird immer aufwändiger. Durch viele Jup Wechsel und grosse Baustellen werden die Dienste im P- Verkehr wie auch im Cargo teilweise neu gezeichnet. Die Prüfung der Dienste ist ein grosser Zeitaufwand. Teilweise muss auch die Rotation unterjährig angepasst werden. Das Thema wird mit der DPK diskutiert und im Leitfaden DPK geregelt werden.

Weisung Planungsvorgabe LP:

Die Regelungen des offenen Briefes Lokpersonal über die Abwechslung der zu befahrenden Strecken gilt gemäss Weisung BZ118 nur für die Jahresplanung. BLV soll darauf hingewiesen werden, diese Regelung auch bei Baustellen soweit möglich umzusetzen. Ist nicht bei allen Strecken gleich gut möglich.

Minuszeiten LiA’s:

Es kann vorkommen, dass LiA’s während ihrer Ausbildung Minuszeit erarbeitet haben (z. B. durch viele kurze Touren). Nach der Ausbildung starten sie mit der Minuszeit in die Lokführerlaufbahn. Dies ist für uns nicht akzeptabel. Es wird ein Lösungsvorschlag für die nächste Präsikonferenz erarbeitet.

Mika Instruktion:

Die Instruktion des Mika war schlecht aufgegleist. Wenn die Instruktion online als Deltaschulung durchgeführt wird, müssen auch entsprechende Unterlagen vorhanden sein (Checklisten, Hintergrundinformationen zum Fahrzeug, unterschied Mika – Mutz). Die Probleme sind der Bildung bekannt. Es wird die ganze Ausbildung analysiert und für die Zukunft Verbesserungen vorgenommen. Der VSLF setzt sich dafür ein, dass in Zukunft die Fahrzeuginstruktionen wieder im Präsenzunterricht stattfinden können.

Daten:
30.06.2021 Mitgliederversammlung Bowil

14.07.2021 SOPA Gespräch
18.08.2021 SOPA Gespräch
27.08.2021 Präsikonferenz
22.11.2021 GV VSLF BLS Burgdorf

VSLF Nr. 678, 4. Juni 2021 CG