BLS - Präsidentenkonferenz vom 24. November 2021

FVP: Beim FVP sind ja Änderungen geplant. Die Kosten können ändern. Für das Jahr 2022 gelten die gleichen Bedingungen wie heute. Wie es danach weitergeht, soll im Laufe des Jahres 2022 informiert werden.

Planungsvorgaben Cargo: Die Weisung BZ118 „Planungsvorgaben für Dienstplangestaltung Lokpersonal“ gilt nur noch für den Personenverkehr. Für Cargo soll eine neue Weisung erstellt werden. Da das Lokpersonal jedoch nicht bei Cargo, sondern beim Mutterhaus BLS angestellt ist, kann dies zu Schwierigkeiten führen. Es soll ein Runder Tisch mit Cargo organisiert werden.

Vorbereitungszeit Cargodienste: Bei Cargo-Touren muss weiterhin bei Dienstbeginn mit der Dispo telefoniert werden. Die Zeit von Dienstbeginn zu einer Dienstfahrt ist zum Teil nur zwei Minuten. In dieser Zeit ist es nicht möglich, noch die Dispo anzurufen. Es kommt darum vor, dass das Lokpersonal sich auf der Dienstfahrt befindet, wo es aber nicht sein soll.

Das Anliegen ist bei Cargo deponiert, da die Abteilung B nicht einfach die Vorbereitungszeit bei Cargodiensten verlängern kann.

Weiterbildungstag 2022: Nach langer Zeit findet im Jahr 2022 wieder ein Weiterbildungstag statt. Für reine P-Standorte ein Tag, gemischte Standorte und reine G-Standorte zwei Tage. Die Weiterbildungstage starten ab 1. April 2022. In Anschluss an die Schulung findet eine Lernzielkontrolle statt.

Datenauswertung Cargoloks: Das EBA (Deutsches Eisenbahn Bundesamt) verlangt, dass die in Deutschland und Grenzverkehr fahrenden EVU’s bei ihren Loks stichprobeartig die Daten ausgewertet werden. BLS Cargo wird dieser Forderung nachkommen. Es geht aber nicht darum, die Mitarbeiter zu überwachen. Es geht nur um die Daten der Lok.

Projekt Railcore: Der Verwaltungsrat hat im Oktober 2021 über die Ablösung von Planungssystem Railopt entschieden. Der Markt solcher Systeme ist überschaubar. Es gilt ein Gleichgewicht zu finden, was die BLS wünscht und was der Markt bietet. Es dauert sicher 4-5 Jahre, bis ein geeignetes System gefunden werden kann, welches den Anforderungen der BLS entspricht. Es wird eine mindestens 10 Jahres Lösung angestrebt. Das Planungssystem ist nur für den Personenverkehr vorgesehen. Cargo wird mit Railcube arbeiten, welches nächstens in die Testphase geht und mit Welchem Crossrail schon heute in Deutschland arbeitet. Dieses System ist jedoch nicht für den Personenverkehr geeignet.

VSLF Nr. 700, 3. November 2021, CG