SBB Cargo übernimmt SBB Lohnsystem

Nach drei ausgedehnten Verhandlungsrunden hat der Vorstand VSLF der Übernahme des SBB Lohnsystems durch SBB Cargo zugestimmt. Damit wird analog der SBB der garantiert Lohnaufstieg für das Lokpersonals innert 10 Jahren ermöglicht.

Dass SBB Cargo das Lohnsystem der SBB übernimmt ist folgerichtig, da es hilft, den administrativen Aufwand tief zu halten und somit auch Kosten zu sparen. Die Entwicklung ein neuen Lohnsystems wäre ein grosser Aufwand gewesen, auch wenn wir Sozialpartner unterstützend mitgearbeitet hätten.

Wir unterstützen ebenfalls die Forderung, dass im nächsten Jahr Verhandlung über die Löhne für die neuen Berufsbilder stattfinden. So fühlen sich gerade die B100 Lokführer wie auch die Kollegen/innen mit der Zusatzkompetenz Prüfer Wagenladung (PWL) und andere mehr schon seit langem benachteiligt. Die Arbeitsmarktsituation wird den Druck auf entsprechende Lösungen erzeugen.

Bei den B100 Lokführern ist die Unzufriedenheit nicht nur bei SBB Cargo spürbar, sondern auch bei SBB Infrastruktur. Die Chance für eine Weiterbildung zum Lokführer Kat. B, nicht nur bei der SBB, ist möglich und wird zukünftig wohl auch vermehrt wahrgenommen.

Durch Forderungen, welche über das gemeinsam genehmigte Lohnsystem der SBB gegangen wären, hätten wir Sozialpartner ein Scheitern der Lohnsystemübernahme durch SBB Cargo riskiert. Das wäre für alle Angestellten, insbesondere das Lokpersonal, ein Nachteil gewesen und eine Benachteiligung der Cargo-Mitarbeitenden gegenüber den SBB-Kollegen/innen. Schlussendlich wäre es auch nicht im Interesse der Unternehmung.

Am 1. Juni 2022 wird das neuen Lohnsystem eingeführt und entfaltet seine Wirkung das erste Mal im Mai 2023.

VSLF Nr. 703, 17. Dezember 2021, MG/HG