Informationen zur Beendigung der Verhandlungen für ein neues Lohnsystem Thurbo

Am 29. April 2022 informierten wir gemeinsam mit Thurbo und den anderen Personalverbänden, dass unter den aktuellen Umständen auf die Wiederaufnahme von Verhandlungen für ein neues Lohnsystem verzichtet wird. Wir möchten euch hiermit weitere Informationen und Hintergründe zu diesem Entscheid mitteilen.

Klares Mandat von der Mitgliederversammlung im Herbst 2021

Im Herbst 2021 haben uns MitgliederInnen der Personalverbände das Mandat zur Sistierung der Verhandlungen gegeben. Mit einer Petition haben wir eine Gleichbehandlung von Thurbo analog der Muttergesellschaft SBB und ein branchenübliches Lohnsystem mit einem garantiertem Lohnaufstieg in absehbarer Zeit gefordert.

Thurbo hat die gleichen Mittel wie im Herbst 2021

An der Sozialpartnersitzung im April 2022 diskutierten wir, ob wir die Verhandlungen für ein neues Lohnsystem wieder aufnehmen sollen. Dabei hat Thurbo uns informiert, dass sie, wie erwartet, nicht mehr finanzielle Mittel zur Verfügung haben, um das neue Lohnsystem zu finanzieren. Schlussendlich hätten nur noch Kompensationen durch das Personal eine leichte Verbesserung des Aufstiegs gebracht. Dies ist aus unserer Sicht sehr einseitig, da das Personal eine Lohnmaximumsreduktion auf CHF 103'000 hätte hinnehmen müssen.

Wir konnten ein neues Lohnsystem, bei welchem der Aufstieg mehr als doppelt so lange dauert wie bei der SBB, nicht annehmen, da dies womöglich auch als Präjudiz für andere Eisenbahnverkehrsunternehmen dienen könnte.

Mitgliederversammlung VSLF-Thurbo vom 27. Juni 2022 in Winterthur

An unserer Mitgliederversammlung gab es Fragen, warum man nicht wenigstens das letzte Resultat der Verhandlungen akzeptiert hätte, damit man wenigsten einen festen Lohnaufstieg hätte. Man diskutierte, dass mit einer Akzeptanz des minimen Angebots keine wirkliche Verbesserung erreicht worden wäre, zumal alle Kollegen, welche gegen 103'000 Fr. gehen, nicht mehr weiter auf 108'000 Fr. aufsteigen könnten. Eine der offenen Fragen ist auch, ob das letzte diskutierte Modell auch für alle anderen Angestellten bei Thurbo gelten würde, besonders der Abbau des Lohn-Maximum um ca. 5%.

Aussichten/Lohnverhandlungen 2023

Im Herbst finden die Lohnverhandlungen für das Jahr 2023 statt. Wir erwarten eine deutliche Lohnsummenerhöhung, nicht zuletzt wegen der aktuellen Teuerung. Ausserdem erzielte Thurbo im Coronajahr 2021 einen Gewinn. Es wäre an der Zeit, die Lohnmassnahmen der letzten 20 Jahre zu kompensieren.

VSLF 5. Juli 2022